Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die Nachrichten sind zu jeder Zeit verschlüsselt

Die Nachrichten werden auf ProtonMail-Servern in verschlüsselter Form gespeichert. Sie werden auch verschlüsselt zwischen unseren Servern und Endgeräten übertragen. Nachrichten zwischen ProtonMail-Nutzern werden ebenfalls verschlüsselt innerhalb unseres sicheren Server-Netzwerks übertragen. Da die Daten in allen Schritten verschlüsselt werden, ist das Risiko des Abhörens von Nachrichten weitgehend ausgeschlossen.

 

Kein Zugriff auf Benutzerdaten

Wir haben keinen Zugriff auf Ihre verschlüsselten Daten

Die Zero-Access-Architektur von ProtonMail ist so konzipiert, dass Ihre Daten so verschlüsselt werden, dass sie für uns unzugänglich sind. Die Daten werden auf der Client-Seite mit einem kryptografischen Schlüssel verschlüsselt, auf den wir keinen Zugriff haben. Das bedeutet, dass wir technisch nicht in der Lage sind, Ihre Nachrichten zu entschlüsseln, sodass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben können. Mit ProtonMail ist die Privatsphäre nicht nur ein Versprechen, sondern mathematisch gesichert. Aus diesem Grund können wir auch keine Datenrettung durchführen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können wir Ihre Daten nicht wiederherstellen.

Demo showing email cryptography Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass niemand außer dem vorgesehenen Empfänger die Nachricht lesen kann.

 

Quelloffene Kryptografie

Bewährte und vertrauenswürdige Verschlüsselungsalgorithmen

Wir verwenden nur sichere Umsetzungen von AES, RSA und OpenPGP. Darüber hinaus sind alle von uns verwendeten kryptographischen Bibliotheken Open Source. Durch die Verwendung von Open-Source-Bibliotheken können wir garantieren, dass keine Hintertüren heimlich in die von uns verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen eingebaut sind. Die Open-Source-Software von ProtonMail wurde von Sicherheitsexperten aus der ganzen Welt gründlich geprüft, um ein Höchstmaß an Schutz zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über ProtonMail und Open Source

Durch die Verwendung von Open-Source-Verschlüsselungsbibliotheken können wir Sie vor Hintertüren schützen, die Ihre Privatsphäre gefährden.

 

Aus der Schweiz

Eingetragen in der Schweiz

Alle Benutzerdaten werden durch das schweizer „Bundesgesetz über den Datenschutz” (DSG) und die „Eidgenössische Datenschutzverordnung” (BDSG) geschützt, die sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen einen der weltweit stärksten Schutz der Privatsphäre bietet. Da ProtonMail außerhalb der USA und der EU liegt, kann uns nur ein Gerichtsbeschluss des Kantonsgerichts Genf oder des Schweizerischen Bundesgerichtshofs zwingen, die extrem eingeschränkten Benutzerinformationen, die wir haben, freizugeben.

Mehr erfahren

 

Sicherheit auf Hardware-Ebene

Vollständige Festplattenverschlüsselung und Speicherung in gesicherten Rechenzentren

Wir haben massiv in den Besitz und die Kontrolle unserer eigenen Serverhardware an mehreren Standorten in der Schweiz investiert, sodass Ihre Daten nie in die Cloud gelangen. Unser Hauptrechenzentrum befindet sich unter 1000 Metern Granitfelsen in einem schwer bewachten Bunker, der einen nuklearen Angriff überleben kann. Dies bietet einen zusätzlichen Schutz, da Ihre verschlüsselten E-Mails nicht ohne weiteres für Dritte zugänglich sind. Auf Systemebene verwenden unsere Server vollständig verschlüsselte Festplatten mit mehreren Passwortschichten, so dass die Datensicherheit auch bei Beschlagnahme unserer Hardware gewahrt bleibt.

 

Alle ProtonMail-Server und der Netzwerkverkehr sind verschlüsselt

Anonym

Keine Nachverfolgung oder Aufzeichnung von persönlich identifizierbaren Informationen

Im Gegensatz zu konkurrierenden Diensten speichern wir keine Tracking-Informationen. Standardmäßig erfassen wir keine Metadaten, wie z.B. die IP-Adressen, die für die Anmeldung bei Konten verwendet werden. Da wir keine Möglichkeit haben, verschlüsselte E-Mails zu lesen, bieten wir keine gezielte Werbung an. Um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, benötigt ProtonMail keine personenbezogenen Daten, um sich zu registrieren.

 

Selbstzerstörende Nachrichten

Mit ProtonMail sind E-Mails nicht mehr dauerhaft verfügbar

Sie können eine optionale Verfallszeit für die verschlüsselten E-Mails von ProtonMail festlegen, so dass diese automatisch aus dem Posteingang des Empfängers gelöscht werden, sobald sie abgelaufen sind. Diese Technologie funktioniert sowohl für E-Mails, die an andere ProtonMail-Benutzer gesendet werden, als auch für verschlüsselte E-Mails, die an E-Mail-Adressen außerhalb von ProtonMail gesendet werden. Ähnlich wie bei SnapChat haben wir einen Weg für Sie hinzugefügt, um eine temporäre Kommunikation zu ermöglichen.

SSL-geschützte Verbindungen

Schweizer SSL zum Schutz Ihrer Verbindung!

Wir verwenden SSL, um die Kommunikation zwischen unserem Server und Ihrem Computer zu schützen. Die Nachrichtendaten zwischen unserem Server und Ihrem Computer werden bereits verschlüsselt übertragen, aber wir verwenden SSL, um eine weitere Schutzschicht hinzuzufügen und sicherzustellen, dass die Webseite, die Ihr Browser lädt, nicht von Dritten manipuliert wird, die Ihren Datenverkehr bei einem MITM-Angriff (Man in the Middle) abfangen.

Unsere SSL-Zertifikatsautorität (CA) ist die „QuoVadis Trustlink Schweiz AG”, ein führender schweizerischer Anbieter von SSL-Zertifikaten. Die Verwendung einer in der Schweiz ansässigen CA stellt sicher, dass die SSL-Infrastruktur unserer CA nicht unter der Kontrolle von US- oder EU-Behörden steht. Um extrem sicherheitsbewussten Benutzern die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu vergewissern, dass sie sich tatsächlich mit unserem Server verbinden, haben wir auch den SHA1- und SHA-256-Hash für unseren öffentlichen SSL-Schlüssel freigegeben.

Sichere Kommunikation mit anderen E-Mail-Anbietern

Auch Ihre Kommunikation mit Nicht-ProtonMail-Nutzern kann sicher sein.

Wir unterstützen den Versand von verschlüsselter Kommunikation an Nicht-ProtonMail-Nutzer durch symmetrische Verschlüsselung. Wenn Sie eine verschlüsselte Nachricht an einen Nicht-ProtonMail-Benutzer senden, erhalten diese einen Link, der die verschlüsselte Nachricht in ihren Browser lädt, den sie mit einer Passphrase entschlüsseln können, die Sie mit ihnen geteilt haben. Sie können auch unverschlüsselte Nachrichten an Google Mail, Yahoo, Outlook und andere senden, genau wie normale E-Mails.

Einfach zu bedienen

Umfassende Sicherheit für alle Beteiligten

Wir haben ProtonMail geschaffen, weil wir herausgefunden haben, dass keiner der heute verfügbaren sicheren E-Mail-Dienste ausreichend sicher ist. Allerdings kann ein sicherer Dienst wie ProtonMail die Sicherheitslandschaft nicht verbessern, wenn er so schwer zu bedienen ist, dass niemand ihn nutzen kann. Von Anfang an haben wir ProtonMail so konzipiert, dass die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Dadurch ist ProtonMail sehr einfach zu bedienen. Wenn Sie Google Mail, Thunderbird oder Outlook bedienen können, können Sie auch ProtonMail verwenden.

 

 

Learn More About ProtonMail

Why Switzerland Threat Model Transparency Report Bug Bounty Program

Holen Sie sich Ihr sicheres E-Mail-Konto
Create Account

Proton Technologies AG

Chemin du Pré-Fleuri, 3
CH-1228 Plan-les-Ouates, Genève, Switzerland

For support inquiries, please visit
protonmail.com/support

Security: security@protonmail.ch

Email us for our PGP public key if you want to send us a manually encrypted PGP email. Or enable JS to view it.


Abuse: abuse@protonmail.ch

Sale

50% off

GET THE DEAL

End-to-End Encryption

Messages are encrypted at all times

Messages are stored on ProtonMail servers in encrypted format. They are also transmitted in encrypted format between our servers and user devices. Messages between ProtonMail users are also transmitted in encrypted form within our secure server network. Because data is encrypted at all steps, the risk of message interception is largely eliminated.

Zero Access to User Data

Your encrypted data is not accessible to us

ProtonMail’s segregated authentication and decryption system means logging into a ProtonMail private email account requires two passwords. The first password is used to verify the identity of the user. After that, encrypted data can be retrieved. The second password is a decryption password which is never sent to us. It is used to decrypt data on your device so we do not have access to the decrypted data, or the decryption password. This means we cannot hand over your data to third parties. For this reason, we are also unable to do decryption password recovery. If you forget your decryption password, we cannot recover your data.

End-to-end encryption means that no one but the intended recipient can read the message

Open Source Cryptography

Time-tested and trusted encryption algorithms

We use only secure implementations of AES, RSA, along with OpenPGP. Furthermore, all of the cryptographic libraries we use are open source. By using open source libraries, we can guarantee that the encryption algorithms we are using do not have clandestinely built in back doors. ProtonMail's open source software has been thoroughly vetted by security experts from around the world to ensure the highest levels of protection.

Learn about ProtonMail and Open Source
By using open source encryption libraries, we can help guard against back doors designed to compromise your privacy.

Swiss Based

Incorporated in Switzerland

All user data is protected by the Swiss Federal Data Protection Act (DPA) and the Swiss Federal Data Protection Ordinance (DPO) which offers some of the strongest privacy protection in the world for both individuals and corporations. As ProtonMail is outside of US and EU jurisdiction, only a court order from the Cantonal Court of Geneva or the Swiss Federal Supreme Court can compel us to release the extremely limited user information we have.

Learn more

Hardware Level Security

Full disk encryption and storage in secured datacenters

We have invested heavily in owning and controlling our own server hardware at several locations within Switzerland so your data never goes to the cloud. Our primary datacenter is located under 1000 meters of granite rock in a heavily guarded bunker which can survive a nuclear attack. This provides an extra layer of protection by ensuring your encrypted emails are not easily accessible to any third parties. On a system level, our servers utilize fully encrypted hard disks with multiple password layers so data security is preserved even if our hardware is seized.

All ProtonMail servers and network traffic are encrypted


No tracking or logging of personally identifiable information

Unlike competing services, we do not save any tracking information. By default, we do not record metadata such as the IP addresses used to log into accounts. As we have no way to read encrypted emails, we do not serve targeted advertisements. To protect user privacy, ProtonMail does not require any personally identifiable information to register.

  • Self Destructing Messages

    With ProtonMail, emails are no longer permanent

    You can set an optional expiration time on ProtonMail’s encrypted emails, so they will be automatically deleted from the recipient’s inbox once they have expired. This technology works for both emails sent to other ProtonMail users, and encrypted emails sent to non-ProtonMail email addresses. Similar to SnapChat, we’ve added a way for you to have ephemeral communication.

  • SSL Secured Connections

    Swiss SSL to secure your connection

    We use SSL to secure communication between our server and your computer. Message data between our server and your computer is already sent encrypted, but we use SSL to add another layer of protection and to ensure that the web page your browser loads is not tampered with by a third party intercepting your traffic in a MITM (Man in the Middle) attack.

    Our SSL certificate authority (CA) is SwissSign, a subsidiary of Swiss Post (a public institution owned by the Swiss Confederation and not under the control of US or EU governmental agencies). To allow extremely security conscious users to further verify that they are in fact connecting to our server, we have also released the SHA1 hash for our SSL public key.

Securely communicate with other email providers

Even your communication with non-ProtonMail users can be secure

We support sending encrypted communication to non-ProtonMail users via symmetric encryption. When you send an encrypted message to a non-ProtonMail user, they receive a link which loads the encrypted message onto their browser, which they can decrypt using a passphrase that you have shared with them. You can also send unencrypted messages to Gmail, Yahoo, Outlook and others, just like regular email.

Easy to Use

Comprehensive Security for Everyone

We created ProtonMail because we found that none of the existing secure email services available today are sufficiently secure. However, a secure service like ProtonMail cannot improve the security landscape if it is so difficult to use, nobody can use it. From the start, we designed ProtonMail with a strong emphasis on usability. As a result, ProtonMail is very easy to use. There is nothing to install, and no encryption keys to manage, if you can use Gmail, Thunderbird, or Outlook, you can use ProtonMail.